Internetcafé für Flüchtlinge

Gemeinsam mit Microsoft Deutschland richteten wir in der Bayernkaserne eine Woche lang ein Skype Café ein. Die Flüchtlinge konnten dort jeden Tag kostenlos  chatten, telefonieren, skypen, E-Mails schreiben oder im Internet recherchieren. Ihnen standen im Schulraum 20 Tablets mit Wlan-Zugang sowie einige Drucker zur Verfügung.

Über 500 Bewohner der Bayernkaserne aus zehn Ländern nutzten die willkommene Gelegenheit, mit ihren Familien, Freunden oder Bekannten in Kontakt zu treten, Nachrichten aus der Heimat abzurufen oder Youtube-Filme anzuschauen. Fast 90 Mitarbeiter von Microsoft waren vor Ort oder hinter den Kulissen hilfreich tätig. Vor Ort war auch das Bayerische Rote Kreuz, um bei der Suche nach verlorenen Familienmitgliedern zu helfen.

Das Skype Café in der Bayernkaserne war ein toller Erfolg und wurde von den Bewohnern sehr gut angenommen,

freut sich Microsoft-Mitarbeiterin Heike Martin, die die Freiwilligen-Aktion eingefädelt hatte und auch selbst im Lighthouse Welcome Center tätig ist: „Für mich war eine besonders schöne Erfahrung, dass darüber hinaus auch ein persönlicher Kontakt zu den Flüchtlingen entstanden ist und alle Kollegen so begeistert sind, dass sie sich gerne weiter engagieren möchten“.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es das Skype-Cafe jetzt einmal pro Woche.