Workshop: „Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Geflüchteten“

Gerade in der Arbeit mit Geflüchteten ist Sensibilität gefragt und eine entsprechende Kompetenz von großer Wichtigkeit. Daher wurde für Freiwillige des Lighthouse-Teams kostenfrei ein ganztägiger Workshop abgehalten, in dem die Trainerin Julia Meindl zu relevanten Themenbereichen entsprechend schulte:

Was ist Kultur? Wie nehmen wir sie wahr? Ständig müssen wir zwischen Kulturen Brücken bauen – von der individuellen Familienkultur über die Unternehmenskultur zu Nationalkulturen. Welche interkulturellen Differenzen, also Stereotype, Werte und Kulturdimensionen gibt es überhaupt? Wie kann man beispielsweise durch Empathie-Methoden interkulturelle Handlungskompetenz erlangen?

20161029_171455

Auch wurde die Thematik der ehrenamtlichen Arbeit, speziell im Lighthouse Welcome Center, gemeinsam erarbeitet: Welche Motivationen und Erwartungen bringe ich in die Arbeit mit? Welche Rolle nehme ich dabei ein und welche Verantwortung kommt mir dabei zu? Was bedeutet es, „willkommen zu heißen“? Wie kann ich mit Herausforderungen und Schwierigkeiten in der Arbeit umgehen?

Für die Teilnehmer war es ein voller, aber auch sehr lehrreicher Tag, der auch in Zukunft wiederholt werden soll. Das schreibt uns eine Kursteilnehmerin:

„Ich dachte, dieser Kurs sei vor allem etwas für das Lighthouse-Team, aber er ist mehr als das. Er ist für alle geeignet. Wir erfuhren Grundsätzliches darüber, wie Wahrnehmung und Kommunikation ablaufen – wie wir selbst wahrnehmen und wahrgenommen werden. Diese Erfahrung machten wir weniger durch Kennenlernen verschiedener Theorien, sondern vor allem durch Rollenspiele,  Bild-, Foto- und Textanalysen, Diskussionen, Austausch und Selbstreflexion. Der Kurstag war sehr aufschlussreich und kurzweilig, ernsthaft und ebenso lustig. Er wäre vielen zu wünschen.“