Deutschstunde mit Hassan Ali Djan

mail.google.comIch liege im Ersatzreifen  eines Lastwagens, eingerollt wie ein Embryo, zwei Tage schon. Mehr als 48 Stunden habe ich mich nicht bewegt, habe nichts getrunken, nichts gegessen….“.

Hassan Ali Djan las während der Abendveranstaltung „Deutschstunde“ der Lichterkette einige Passagen aus dem Buch „Afghanistan. München. Ich. – Meine Flucht in ein besseres Leben“ vor. Auch stand er während des Abends auf der Bühne im Dialog mit der Autorin Victoria Frenzel. Dies gab sehr persönliche und berührende Einblicke in den Verlauf seines Lebens, seiner Flucht und seiner Situation als Flüchtling in der bayerischen Landeshauptstadt. Als Hassan Ali Djan 2005 nach Deutschland kam, war er minderjährig und Analphabet. Ein Flüchtling aus Afghanistan ohne Deutschkenntnisse und ohne Perspektiven. Heute hat er die Mittlere Reife, eine abgeschlossene Lehre, eine eigene Wohnung und eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

Die Veranstaltung aus der Reihe fand erstmalig in der Bayernkaserne statt, wo die dramatische Odyssee vieler Flüchtlinge endet. So hatten die 200 Besucher auch die Möglichkeit, das Lighthouse Welcome Center kennenzulernen. Das Lighthouse war es auch, das im Fokus des Abends stand: Die Veranstaltung wurde komplett auf Spendenbasis gestemmt, der Eintritt war kostenfrei; sämtliche Spenden kamen dem Projekt zugute. Gespendet wurde allerdings nicht nur monetär – 7 Mitarbeiter von Yahoo spendeten ihre Zeit und Arbeitskraft und unterstützten so die Veranstaltung tatkräftig. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für alle Spenden!

Hassan Ali Djan ist in Deutschland angekommen und angenommen.  Eine Überraschung des Abends war seine verkündete Neuigkeit, dass er schon bald seinen deutschen Pass abholen kann – er hatte die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Wir freuen uns mit ihm!

Am 2.9. sowie am 5.9. strahlte Radio München die Aufzeichnung der Deutschstunde aus. Der Podcast zum Nachhören ist untenstehend verfügbar.