Lighthouse mobil geht in den Winterschlaf

Bevor wir die das Lighthouse mobil in ihr Winterquartier bringen, wollen wir auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken:

Giro di Monaco
Sommerfest Waldmeisterschule
Olympia Parade München
Sommertollwood
Pressekonferenz Lichterkette e.V.
Wintertollwood

Was wir genau unternommen haben könnt ihr hier lesen:

Das Jahr 2022 startet die APE bei dem ersten Benefizlauf von Bellevue di Monaco –  dem Giro di Monaco. Neben prominenten Musiker*innen und Sportler*innen öffnete die APE ihre Türen und bot einen Ort an, um über das Thema Flucht zu reden. Die Besucher*innen waren dazu aufgefordert, sich Gedanken über ihre Vorstellung von Frieden zu machen und konnten sie auf selbstgemalten Anstecker verbildlichen.

Anschließend stand die APE am Sommerfest der Waldmeisterschule. Dort durfte sie Teil des Staffellaufs für Grundschulkinder sein. Die Kinder sollten sich an ihrer Station Gedanken machen, was sie in ihren Koffer packen würden, wenn sie weggehen müssten.

Als nächstes ging es zur Olympia-Parade bei denen verschiedenste Vereine aus München vorgestellt wurden. Es war spannend den Kampfkünstler*innen beim Kämpfen zuzuschauen und wir waren stolz ein Zeichen für Offenheit, Toleranz und Vielfalt in der Stadt zu verkörpern.

Der nächste Einsatz war an der Feier des Weltflüchtlingstag geplant, doch leider konnte die APE aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht daran teilnehmen.

Während die APE in der Werkstatt auf Vordermann gebracht wurde,  waren wir auf dem Sommertollwood präsent. Hier lud das Projekt unseres Bundesfreiwilligen dazu ein, spielerisch die Verbindung zwischen Klimawandel und Flucht zu erkennen.

Schließlich endete das Jahr mit der Pressekonferenz zum 30. Jubiläum der Lichterkette e.V. , die mit der Diakonie München Oberbayern die Projektverantwortung für das Lighthouse Welcome Center und das Lighthouse mobil trägt!

Am Wintertollwood waren wir auch präsent. Jedoch bietet es hier keine Gelegenheit für die APE, wodurch wir einen Stand im Bazar Zelt hatten, um mit den Besucher*innen über das Thema Flucht und Ehrenamt ins Gespräch zu kommen.

Und nun kann das Ligthhouse mobil in ihrem Winterquartier warten, bis die Veranstaltungen im neuen Jahr starten!